Es war in keinem guten Zustand. Beinahe alle Orgelpfeifen fehlten, die Klaviatur war verschwunden. Auch wenn sich zunächst kein Hinweis auf den Erbauer finden ließ, waren sich die Experten doch schnell einig: Dieses Truhenpositiv, das 2013 in der Schlosskapelle von Seerhausen gefunden wurde, ist etwas ganz Besonderes. Die tragbare Kastenorgel stammt aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, doch erst die Orgelbauwerkstatt Kristian Wegscheider aus Dresden brachte die ganze Sensation ans Licht. Die Truhenorgel ist ein Werk von Gottfried Silbermann, dem berühmten sächsischen Orgelbauer und Zeitgenossen Johann Sebastian Bachs – und sein bislang einziges Instrument dieser Art.
Fortan sollte der aufwendige Nachbau der Orgel als Herzstück und klangliches Fundament der 2016 neu formierten Gaechinger Cantorey dienen. Als originalgetreues Exponat barocker Klangideale verkörpert es das Zentrum der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Ergänzt wird es seit diesem Jahr zudem durch den Nachbau eines originalen Silbermann-Cembalos.
Die Gaechinger Cantorey steht für den ganzheitlichen musikalischen Ansatz und die ästhetische Klangvorstellung des Barock
Ursprünglich hieß der 1954 von Helmuth Rilling gegründete Chor „Gächinger Kantorei Stuttgart“. In der historisierenden Schreibweise schließt der neue Name „Gaechinger Cantorey“ seit 2016 neben dem traditionsreichen Chor, der seit 2013 von Hans-Christoph Rademann geleitet wird, auch das 2016 gegründete Barockensemble der Bachakademie mit ein. Der Fokus von Rademann liegt auf der Kultivierung eines „Stuttgarter Bachstils“. Basierend auf dem historischen Fundament der Bach-Zeit und mit Wurzeln in der lebendigen Aufführungspraxis des von Helmuth Rilling gegründeten Chores, steht die Gaechinger Cantorey für den ganzheitlichen musikalischen Ansatz und die ästhetische Klangvorstellung des Barock.
Seit seiner Neugründung hat sich das Ensemble der Internationalen Bachakademie mit zahlreichen Auftritten international einen Namen gemacht und geht mit seinem Leiter Rademann einer regen Aufnahmetätigkeit nach. Die Debüt-CD mit Reformationskantaten von J. S. Bach ist 2017 beim Stuttgarter Label Carus erschienen. Nach der aktuellen Aufnahme von Bachs „Matthäus-Passion“ erscheint im September ein Album mit den Bach-Kantaten BWV 147 und BWV 21.