Johannes Brahms (* 7. Mai 1833 in Hamburg; † 3. April 1897 in Wien) erhielt seinen ersten Musikunterricht von seinem Vater. Als 10-jähriger trat er zum ersten Mal öffentlich als Pianist auf. Nachdem er bei Eduard Marxsen in Hamburg einen strengen konservativen Klavier- und Kompositionsunterricht erhalten und vor allem Beethovens Werke studiert hatte, begleitete er 1853 den ungarischen Geiger Eduard Reményi auf einer Konzertreise. Durch ihn lernte er den Geiger Joseph Joachim kennen und über ihn wiederum Robert Schumann und dessen Frau Clara. Brahms verehrte und liebte die 14 Jahre ältere Clara zeitlebens. 1860 machte Brahms die Bekanntschaft des Verlegers Fritz Simrock. Dieser verhalf Brahms als Verleger seines Werks zu maßgeblicher Bekanntheit. 1872 ließ sich Brahms endgültig in Wien nieder. Die letzten zwei Jahrzehnte seines Lebens war Brahms eine führende Persönlichkeit der internationalen Musikszene und wurde als Pianist, Dirigent und Komponist bewundert und verehrt. Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrenmitgliedschaften wurden ihm verliehen, 1889 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft von Hamburg verliehen.
Johannes Brahms
Johannes Brahms
Termine
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Sa, 23. November 2024 14:00 Uhr
Museum Folkwang, EssenKonzertGrow It, Show It?
Folkwang Kammerorchester Essen, Johannes Klumpp (Leitung)
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Sa, 23. November 2024 18:00 Uhr
Hauptkirche St. Michaelis, HamburgMusik in KirchenBrahms: Ein deutsches Requiem
Bach-Wochen an St. Michaelis
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Sa, 23. November 2024 18:00 Uhr
Burg, AlzenauKonzertGuido Sant’Anna e Silva, Martina Consonni, Petra Rick
Fränkische Musiktage Alzenau
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Sa, 23. November 2024 18:00 Uhr
Museum Folkwang, EssenKonzertGrow It, Show It?
Folkwang Kammerorchester Essen, Johannes Klumpp (Leitung)
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Sa, 23. November 2024 18:30 Uhr
Dom, SchleswigMusik in KirchenBrahms: Ein deutsches Requiem (Klavierfassung)
Lisa Schmalz (Sopran), Luciano Lodi (Bariton), Vera-Carina Stellmacher (Klavier), Brahms-Ensemble Kiel, Bernhard Emmer (Leitung)
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Sa, 23. November 2024 18:30 Uhr
St. Petri, SchleswigMusik in KirchenBrahms: Ein deutsches Requiem (Kammerfassung)
Lisa Florentine Schmalz (Sopran), Luciano Lodi (Bass), Vera Carina Stellmacher (Klavier), Brahms-Ensemble Kiel, Bernhard Emmer (Leitung)
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Sa, 23. November 2024 19:00 Uhr
Klösterle, Weil der StadtKonzertYury Shadrin
Beethoven: Rondo C-Dur op. 51/1, Brahms: Fantasien op. 116, Mussorgski: Bilder einer Ausstellung
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Sa, 23. November 2024 19:00 Uhr
Frauenkirche Dresden, DresdenMusik in KirchenJonian Ilias Kadesha, Kiveli Dörken
Suk: Vier Stücke, Brahms: Sonate Nr. 2 A-Dur, Dvořák: Songs my mother taught me, Franck: Sonate A-Dur
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Konzert
Simon Trpčeski, Philharmonia Zürich, Gianandrea Noseda
Grieg: Klavierkonzert a-Moll op. 16, Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
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Sa, 23. November 2024 20:00 Uhr
Musik in KirchenVladik Otaryan, Philharmonie der Solisten
Vivaldi: Die vier Jahreszeiten, Mozart: Eine kleine Nachtmusik KV 525, J. S. Bach: Air aus Orchestersuite Nr. 3, Elgar: Salut d’amour, Brahms: Ungarische Tänze Nr. 1 & 5
Artikel
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Konzert-Kritik: Igor Levit beim Heidelberger Frühling Musikfestival
Kontrastreiche Stimmungsbilder
(Heidelberg, 22.3.2024) Pianist Igor Levit ehrte beim Heidelberger Frühling Musikfestival den Fokus-Komponisten Johannes Brahms mit einem anspruchsvollen Soloprogramm. Die ungünstigen akustischen Voraussetzungen der Neuen Aula der Universität überspielte er dabei souverän.
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Tutzinger Brahmstage 2023
Man hört sich nicht satt – Kammermusik, Liederabend, Improvisation und Crossover
Umflort von der unvergleichlichen Aura des Starnberger Sees feiern die Brahmstage ihren Namensgeber.
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Mein Lieblingsstück Fatma Said
Johannes Brahms: „Da unten im Tale“
Für Fatma Said geht es in ihrem Lieblingsstück um ein Ideal, das sie in ihrem Leben zu erreichen versucht.
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Lieblingsstück Cristian Măcelaru
Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur
Cristian Măcelaru entdeckt in Brahms‘ dritter Sinfonie pure Schönheit und erinnert sich beim Hören an ehemalige Weggefährten.
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Tutzinger Brahmstage 2022
Wo die Damen dem großen Romantiker schöne Augen machten
Die Tutzinger Brahmstage finden in Gedenken ihres 2022 verstorbenen langjährigen künstlerischen Leiters Christian Lange statt.
Rezensionen
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Rezension Alisa Weilerstein – Brahms: Cellosonaten
Harmonisch
Klar strukturiert präsentieren Alisa Weilerstein und ihr Partner Inon Barnatan Brahms‘ Cellosonaten sowie ein eigenes Arrangement der Violinsonate.
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Rezension Alexandre Kantorow – Brahms: Erste Klaviersonate
Resolut
Alexandre Kantorow zeigt die stürmische Seite des jungen Brahms‘ und verleiht Schuberts „Wandererfantasie“ orchestrale Züge.
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Rezension Igor Levit – Brahms: Klavierkonzerte
Klangsensualist
Mit romantischer Klangfülle präsentieren Igor Levit und die Wiener Philharmoniker unter Christian Thielemann Johannes Brahms‘ Klavierkonzerte.
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Rezension Günther Groissböck – Männerliebe und Leben
Schnörkellos
Ernst und feinfühlig nähern sich Günther Groissböck und Malcolm Martineau in Liedern von Beethoven bis Bruckner der Liebe aus männlicher Perspektive.
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Rezension Yannick Nézet-Séguin – Brahms: Sämtliche Sinfonien
In gewohnten Bahnen
Unauffällig und ohne ästhetische Neuerungen wandern das Chamber Orchestra of Europe und Yannick Nézet-Séguin durch Brahms‘ Sinfonien.
Werke
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Brahms: Doppelkonzert für Violine und Violoncello
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Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-moll op. 15
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Brahms: Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83
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Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68
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Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73
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Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90
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Brahms: Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98
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Brahms: Violinkonzert D-Dur op. 77
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Interview Jonathan Darlington
„Was bin ich schon ohne das Orchester?“
Für den britischen Dirigenten Jonathan Darlington ist Respekt eine Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.
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