Sie liebt es, Opern zu dirigieren – kein Wunder, hat sie doch als Tochter von Opernsängern den Großteil ihrer Kindheit vor und hinter der Bühne verbracht. Die 1980 geborene Französin zeichnet sich vor allem durch ihre Vielseitigkeit aus. Das breit gefächerte Repertoire der Dirigentin reicht vom Barock bis hin zur zeitgenössischen Musik. Sie studierte in Wien bei Leopold Hager, besuchte Meisterklassen mit Seiji Ozawa und erhielt wichtige künstlerische Impulse von Nikolaus Harnoncourt und – als Sopranistin im Arnold Schoenberg Chor – von Ádám Fischer. Von 2005 bis 2009 war sie erste Assistentin an der Opéra und dem Orchestre National de Montpellier. 2017 erschien eine CD mit Werken von Clara Schumann mit der Pianistin Ragna Schirmer und der Staatskapelle Halle. Seit der Spielzeit 2022/2023 ist sie Chefdirigentin der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Für ihre Verdienste um die französische Musik und Kultur im Ausland erhielt sie 2014 vom französischen Kultusministerium den Ehrentitel „Chevalier de l‘Ordre des Arts et des Lettres“.
Ariane Matiakh
Termine
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Termintipp
So, 09. Feber 2025 18:00 Uhr
Stadthalle, GöppingenKonzertSakeen Ashkar, Württembergische Philharmonie Reutlingen, Ariane Matiakh
Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15, Dvořák: Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88
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Konzert
Frank Peter Zimmermann, Gürzenich-Orchester Köln, Ariane Matiakh
Elgar: Violinkonzert h-Moll op. 61, Roussel: Suite Nr. 2 aus „Bacchus et Ariane“ op. 43, Ravel: La Valse
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Konzert
Frank Peter Zimmermann, Gürzenich-Orchester Köln, Ariane Matiakh
Elgar: Violinkonzert h-Moll op. 61, Roussel: Suite Nr. 2 aus „Bacchus et Ariane“ op. 43, Ravel: La Valse
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Konzert
Frank Peter Zimmermann, Gürzenich-Orchester Köln, Ariane Matiakh
Elgar: Violinkonzert h-Moll op. 61, Roussel: Suite Nr. 2 aus „Bacchus et Ariane“ op. 43, Ravel: La Valse
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Konzert
Christel Loetzsch, Renaud Capuçon, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Ariane Matiakh
Dusapin: Reverso Solo Nr. 6, Wenn du den Wind (DEA), Uncut Solo Nr. 7 & Konzert Aufgang
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Konzert
Akademischer Chor der Universität Tübingen, Württembergische Philharmonie Reutlingen, Ariane Matiakh
Koechlin: Au loin op. 27, Ravel: Daphnis et Chloé – Suite Nr. 2 & La valse, Debussy: Trois Nocturnes
Artikel
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Interview Ariane Matiakh
„Wir sind viel mehr als nur Männer und Frauen“
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Verliebt in Halle
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Rezensionen
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Ein Fest für Klaviervirtuosen wie Sofja Gülbadamova, die die Soloparts bravourös bewältigt, kompositorisch aber eher zweitklassig.
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Interview Jonathan Darlington
„Was bin ich schon ohne das Orchester?“
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