Das Orgelspiel und Bach würde man wohl kaum mit Glitzersandalen in Verbindung bringen – gäbe es da nicht die lettische Organistin Iveta Apkalna. Nicht erst nach ihrer Auszeichnung als „Instrumentalistin des Jahres” beim ECHO Klassik 2005, doch erst recht seit ihrer Ernennung zur Titularorganistin der Hamburger Elbphilharmonie überzeugt die blonde Ausnahmemusikerin jeden ihrer Zuhörer vom Zauber ihres Instruments. Sich selbst hat sie es zur Aufgabe gemacht, die Orgel von ihrem „angestaubten“ Image zu befreien. Ausgebildet in Riga, London und Stuttgart eroberte sich Iveta Apkalna in kürzester Zeit ihr Heimatland, wo sie seither Starstatus genießt, sowie den Rest der Musikwelt von Berlin über San Francisco bis Moskau. Neben ihrer solistischen Tätigkeit konzertiert die Organistin mit herausragenden Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks oder der Kremerata Baltica unter der Leitung bedeutender Dirigenten wie Mariss Jansons, Marek Janowski und Andris Nelsons. In ihre Konzertprogramme integriert Iveta Apkalna neben romantischem und zeitgenössischem Repertoire und Transkriptionen bekannter Werke auch immer ein Stück von Bach – seine Werke sind nach eigener Aussage „ihre Bibel“.
Iveta Apkalna
Termine
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Konzert
Iveta Apkalna
Vasks: Te Deum & Cantus ad pacem, Vītols/Deksnis: Chant des ondes aus Au clair de lune, Kalējs: Gebet & Phantasie, Kalniņš: Introduzione et Allegro & Lux aeterna op. 51, Einfelde: Ave Maria
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Konzert
Iveta Apkalna, Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz
Cage: 4’33, Ligeti: Atmosphères, J. S. Bach/Elgar/Löhr: Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537, Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
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Konzert
Iveta Apkalna, Konzerthausorchester Berlin, Joana Mallwitz
Cage: 4’33, Ligeti: Atmosphères, J. S. Bach/Elgar/Löhr: Fantasie und Fuge c-Moll BWV 537, Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
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Konzert
Iveta Apkalna, Neubrandenburger Philharmonie, Daniel Geiss
Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
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Konzert
Iveta Apkalna
Kalninš: Fantasia, Einfelde: Ave Maria, Kalējs: Via Dolorosa, Vasks: Musica seria & Hymnus, Vasks/Deksnis: Weiße Landschaft, Vītols/Deksnis: Lied der Wellen, Garūta: Meditation
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Konzert
Iveta Apkalna, Essener Philharmoniker, Andrea Sanguineti
Hindemith: Sinfonische Metamorphosen, Poulenc: Orgelkonzert g-Moll, Saint-Saëns: Orgelsinfonie Nr. 3 c-Moll op. 78
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Konzert
Iveta Apkalna, Essener Philharmoniker, Andrea Sanguineti
Hindemith: Sinfonische Metamorphosen, Poulenc: Orgelkonzert g-Moll, Saint-Saëns: Orgelsinfonie Nr. 3 c-Moll op. 78
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Konzert
Iveta Apkalna, Herbert Schuch
Reubke: Klaviersonate b-Moll & Orgelsonate c-Moll „Der 94. Psalm“, Dzenītis: Sudrabs, Escaich: Choral’s Dream, Langlais: Diptyque op. 179
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Konzert
Iveta Apkalna, Herbert Schuch
J. S. Bach: Chaconne, Franck: Grande pièce symphonique fis-Moll & Prélude, fugue et variation h-Moll, Saint-Saëns: Danse macabre op. 40, Eben: Requiem und Walpurgisnacht aus „Faust“
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Kinder & Jugend
Der Orgelkrimi – ein Fall für alle Musikdetektive
Iveta Apkalna (Orgel), Harald Schmidt (Moderation)
Artikel
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Lieblingsstück Iveta Apkalna
Bach/Stradal: Andante aus Triosonate BWV 528
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Blind gehört Iveta Apkalna
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Porträt Iveta Apkalna
„Nutella oder Marmelade aufs Brot?“
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Rezensionen
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Rezension Iveta Apkalna – Oceanic
Rauschend
Mit Orgelkonzerten zweier Zeitgenossen spüren Iveta Apkalna und Dirigent Andris Poga den Klangmassen der Weltmeere nach.
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Rezension Iveta Apkalna – Triptychon
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Rezension Iveta Apkalna – Widor & Vierne
Faszinierendes Fauchen
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Rezension Iveta Apkalna & Mariss Jansons
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Rezension Kent Nagano – Widmann: Arche
Muskelspiele
Die Spielfreude und die Wucht der Aufführung von Jörg Widmanns Oratorium „Arche“ aus der Elbphilharmonie wirken auch auf CD.
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Interview Jonathan Darlington
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Für den britischen Dirigenten Jonathan Darlington ist Respekt eine Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.