Wie Heinrich Schütz schrieb auch sein Zeitgenosse Melchior Franck herausragende Hochzeitsmusiken. Christoph Dittmar wählte aus dessen für den Coburger Hof entstandenen „Geistlichen Gesängen und Melodeyen“ (1608) jene aus, die bisher noch nie für Tonträger eingespielt wurden. Diese Kleinode gelingen Cantus und Capella Thuringia so überzeugend wie vor kurzem Reinhard Keisers Oratorium „Der blutige und sterbende Jesus“. Francks erste Sammlung mit deutschsprachigen Motetten wurde als ungeeignet für Jugendliche beschrieben. Durch die dialogisierende Begleitung eines Blockflöten-, eines Gamben- und eines Zink-Posaunen-Consort gewinnen die Tonmalereien nach dem Hohelied Salomos in den Aufnahmen aus der St. Laurentius-Kirche in Gräfenroda fast theatralen Farbreichtum. Für Zeitgenossen Francks hatten sie außerordentlich hohen und neuartigen Reiz. Hier erklingen sie mit profundem Wohlklang und nobler Klarheit.
Melchior Franck: Geistliche Gesäng und Melodeyen (Motetten)
Cantus Thuringia, Capella Thuringia, Christoph Dittmar (Leitung)
deutsche harmonia mundi