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CD-Rezension Gunilla Süssmann – Variations Serieuses

Mit Grazie

Horcht sehr genau in Stimmen und Stimmungen: Gunilla Süssmanns romantische Ausdruckswelten

vonChristian Lahneck,

Die Norwegerin Gunilla Süssmann hat nach zuletzt mehreren Kammermusik-Aufnahmen nun ein Solo-Programm mit Variationen vorgelegt: Griegs volksliedvariierende Ballade op. 24, Mendelssohns „Variations sérieuses“ und die „Händel-Variationen“ von Brahms. Große Überraschung. Süssmann horcht sehr genau in Stimmen und Stimmungen. In den schnellen Passagen meistert sie die Hürden mit großer Leichtig- und Beweglichkeit, teils elfenhaft bei Mendelssohn, ihre Akzente folgen mit unterschiedlichen Kraftnuancen. Bei Brahms lässt sie mehr Grazie walten als gemeinhin zu hören, ohne jedoch die wuchtigen Variationen, gerade gegen Schluss, in ihrer Aussagekraft zu mindern. Auch die nachdenklich-liedhaften Abschnitte haben hohen Aussagewert. Das Klangbild ist nicht optimal, weil insgesamt zu dumpf, trotz eines tonschön intonierten Flügels.

Variations Sérieuses
Grieg: Ballade op. 24
Mendelssohn: Variations Sérieuses op. 54
Brahms: Händel-Variationen op. 24

Gunilla Süssmann (Klavier)
CAvi-music

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