Französische Tenor-Arien, die nicht nur repertoireprägend waren, sondern auch seine eigene Laufbahn mitbestimmt haben, hat Jonas Kaufmann nun unter dem Titel „L’Opéra“ veröffentlicht. Warm, höhenstark, aber nicht gellend, mit gleichmäßig schwingendem Vibrato wirbt Kaufmann für die Musik von Gounod, Thomas, Offenbach, Bizet, Massenet, Meyerbeer Halévy und am Ende Berlioz. Kaufmanns sichere Beherrschung des französischen Idioms kommt dieser Aufnahme gewiss zugute. Die CD hat etliche starke Momente, kann über weite Strecken überzeugen, wenn auch nicht durchweg verzaubern. Einzelne altbekannte Problemzonen tauchen auch hier, wenn auch offenbar abgemildert, auf, vor allem das hauchige, in der Höhe etwas gaumig wirkende Piano. Das Bayerische Staatsorchester wird auf flexible, einfühlsame Weise geleitet von Bertrand de Billy, das ist mehr als Assistenz, das ist eine gestaltende Einheit mit dem Sänger!
L’Opéra
Gounod: L’amour!…Ah! leve-toi, soleil aus „Romeo et Juliette“
Massenet: Traduire…Ah! bien souvent…Pourquoi me reveiller, o souffle du printemps? aus „Werther“, Enfin, Manon, nous voila seuls ensemble!…En fermant les yeux, je vois la-bas & Toi!Vous!…N’est-ce plus ma main que cette main presse aus „Manon“ & Ah! tout est bien fini!…O souverain, o juge, o pere aus „Le Cid“
Thomas: Elle ne croyait pas, dans sa candeur naive aus „Mignon“
Bizet: Je le vuex! Carmen, tu m’entendras…La fleur que tu m’avais jetée aus „Carmen“ & C’est toi, toi qu’enfin je revois!…Au fond du temple saint aus „Les Pecheurs de Perles“
Lalo: Puisqu‘ on ne peut flechir…Vainement, ma bien-aimee aus „Le Roi d’Ys“
Offenbach: O Dieu, de quelle ivresse aus „Les Contes d’Hoffmann“
Meyerbeer: Pays merveilleux!…O paradis aus „L’Africaine“
Halevy: Rachel, quand du Seigneur aus „La Juive“
Berlioz: Merci, doux crepuscule! aus „La Damnation de Faust“ & Inutiles regrets! Je dois quitter aus „Les Troyens“
Jonas Kaufmann (Tenor), Sonya Yoncheva (Sopran), Ludovic Tezier (Bariton), Bayerisches Staatsorchester, Bertrand de Billy (Leitung)
Sony Classical