Die klanglich auf sehr gutem Niveau produzierte CD hat mit ihren scheinbar beliebig zusammen gestellten Arien viel von einem musikalischen Gemischtwarenladen, aber Miah Perssons Gesang lohnt das Zuhören allemal. Das Singen der schwedischen Sopranistin zeichnet sich aus durch wunderbare lyrische Rundungen, energiegeladene Koloraturen und schlackenlose Tonproduktion. Die Stimme scheint in den letzten Jahren leicht nachgedunkelt zu sein, passt jetzt hörbar besser zu Traviata als zu Norina oder Lauretta. Aber auch diesen Aufgaben entledigt sich Persson ernsthaft – und vor allem überaus charmant. Angenehm eigenwillig geraten die französischen Arien von Gounod und Meyerbeer, geradezu süffig moussierend die Duette mit der Mezzosopranistin Katerina Karneus und dem Tenor Andrew Staples. Das Swedish Radio Symphony Orchestra begleitet unter Daniel Harding stilsicher, klangsatt und ein wenig pauschal.
CD-Rezension Miah Persson
Schöne Rundungen
Die schwedische Sopranistin Miah Persson serviert Opern-Schmankerl von Donizetti bis Puccini
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„Was bin ich schon ohne das Orchester?“
Für den britischen Dirigenten Jonathan Darlington ist Respekt eine Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.
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