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CD-Rezension Quatuor Ebène

Auf der Stuhlkante

Zugegeben, sie sind nicht die Ersten mit der Idee, das Streichquartett in Es-Dur von Fanny Hensel auf ein Album mit den buchstäblichen Geschwisterwerken des Bruders Felix Mendelssohn zu bringen. Aber in der Ausführung sind die vier Franzosen vom Quatuor Ebène unschlagbar! Sie platzieren das überraschend freie, mitreißende Werk in die geschützte Mitte zwischen dem herrlichen…

vonRenske Steen,

Zugegeben, sie sind nicht die Ersten mit der Idee, das Streichquartett in Es-Dur von Fanny Hensel auf ein Album mit den buchstäblichen Geschwisterwerken des Bruders Felix Mendelssohn zu bringen. Aber in der Ausführung sind die vier Franzosen vom Quatuor Ebène unschlagbar! Sie platzieren das überraschend freie, mitreißende Werk in die geschützte Mitte zwischen dem herrlichen Erstling und dem aufwühlenden letzten Quartett von Felix, das dieser nach dem für ihn verheerenden Tod seiner Schwester als eine Art Requiem schrieb. Und gerade seinen Lieblingssatz in Fannys Streichquartett, das Allegretto, spielt das Quatuor Ebène wirklich fabelhaft. Die Vier haben ihre Mendelssohn-Lektionen gelernt und sprechen fließend die dichte und emotionale Klangsprache, die sowohl Felix als auch Fanny zu eigen ist – und die direkt zur Seele des Hörers spricht. Diese Musik ist dem Menschen so nah, dass man ihr nicht nebenbei zuhören kann. Man sitzt automatisch auf der vordersten Stuhlkante. Am Ende rutscht man beglückt zusammen, atmet mit dem Quatuor Ebène aus und lauscht dem inneren Nachhall.

Felix Mendelssohn: Streichquartette Nr. 2 a-Moll & 6 f-Moll,
Fanny Mendelssohn-Hensel: Streichquartett Es-Dur

Quatuor Ebène. Virgin Classics

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