Diese Aufnahme mit Chorwerken von Wolfgang Rihm belegt den stilistischen Wandel seiner Klangsprache: Während die frühen Passionsmotetten von 1968 – ein Jugendwerk des 16-Jährigen – den deutschen Text mit Glissandi, Wisperklängen und deklamierten Passagen stellenweise noch recht vordergründig abbilden, schlagen die späteren Kompositionen einen ganz anderen Ton an. In den sieben lateinischen Passions-Texten (2001-2006) und der halbstündigen Novalis-Vertonung Astralis für kleinen Chor, Cello und Pauken schreibt Rihm eine subtile Musik, die dem emotionalen Gehalt der Texte nachspürt und dabei die konkrete Wortmalerei auf wenige Momente beschränkt. Hans-Christoph Rademann und seine Sänger vom RIAS-Kammerchor phrasieren im natürlichen Duktus der Sprache und formen einen schlanken, homogenen Klang, der Rihms Akkordschichtungen mit großer Klarheit ausleuchtet
CD-Rezension Hans-Christoph Rademann
Stilwandel
Hans-Christoph Rademann leitet den RIAS-Kammerchor seriös durch die Chorwerke von Wolfgang Rihm
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Der Dirigent Hans-Christoph Rademann wurde 1965 in Dresden geboren. In seiner Jugend war er Mitglied des Dresdner Kreuzchors, bis 1990 studierte er Chor- und Orchesterdirigat an der Musikhochschule Dresden, unter anderem bei Helmuth Rilling und Philipe Herreweghe. Seit dem Jahr 2000 ist…
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Zu Beginn noch aufgrund seiner kleinen Besetzung belächelt, ist der seit 1948 aktive RIAS Kammerchor als professionelles Vokalensemble international erfolgreich. 1948 als Rundfunkchor des RIAS unter der künstlerischen Leitung von Herbert Froitzheim gegründet, steht seither die Förderung zeitgenössischer Vokalkompositionen im Fokus der…
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