Die Utopie, das Unmögliche erfahrbar zu machen, Raum und Zeit zu überbrücken und drängende soziale und ökologische Herausforderungen zu überwinden, motiviert und inspiriert Kunstschaffende seit jeher in ihrer Arbeit. Nun wagen sich Tänzer und Choreograf Raphael Moussa Hillebrand und die Tänzerin Joy Alpuerto Ritter in ihrer neuesten Choreografie „2050 – Unsere Utopien“ an jenes Fantasiegebilde, in dem Tanz, Sprache und spirituelle Elemente ineinander fließen. Musikalisch untermalt von einem Cello und einer afrikanischen Stegharfe, wird die Bühne zu einem kreativen Universum, in dem die Tänzer mit einer neuen Perspektive auf gegenwärtige Konflikte blicken und neue Möglichkeiten zur Bewältigung dieser ausloten. (JB)
2050 – Unsere Utopien
Interpreten
Djielifily Sako (Kora)
Joy Alpuerto Ritter & Raphael Moussa Hillebrand (Choreografie)
Termine
-
Fr, 04. Okt 2024 19:30 Uhr
Radialsystem V Berlin, Berlin
Tanztheater
-
Sa, 05. Okt 2024 19:30 Uhr
Radialsystem V Berlin, Berlin
Tanztheater
-
So, 06. Okt 2024 18:00 Uhr
Radialsystem V Berlin, Berlin
Tanztheater
Vergangene Termine
-
Do, 03. Okt 2024 19:30 UhrRadialsystem V Berlin, Berlin
Festival
Auch interessant
-
Opern-Kritik: Deutsche Oper Berlin – La fiamma
Flammendes Fraueninferno
(Berlin, 29.9.2024) Bei Respighis „La fiamma“ gerät Liebe zu Rausch, Erotik zu Ekstase und Sex zur Droge: Das hört man dank der orchestralen Klangüberwältigung, für die Carlo Rizzi mit dirigentischem Drive sorgt. Christof Loy fängt den Überschwang mit seiner präzisen Personenregie auf.
-
Opern-Feuilleton: Leitungswechsel an Opernhäusern
Das große Stühlerücken
An vielen Opernhäusern wird die Leitungsetage mit Beginn dieser Spielzeit neu besetzt. Politik, Publikum und Presse sind gespannt – und auch hoffnungsvoll.
-
crescendo Festival 2024
Nicht diese Töne!
Das crescendo Festival der Universität der Künste Berlin nimmt dieses Jahr den Jubilar Arnold Schönberg in den Fokus.
-
Blind gehört Hansjörg Albrecht – Bruckner-Spezial
„Da ist solch eine Energie!“
Hansjörg Albrecht hört und kommentiert Bruckner-Aufnahmen, ohne dass er weiß, wer spielt.