Christoph Willibald Gluck (*2. Juli 1714 in Erasbach; † 15. November in Wien) gilt heute aufgrund seiner Leistungen im Opernfach ab der Mitte des 18. Jahrhunderts als einer der bedeutendsten Komponisten des Genres. Mit der von ihm angestoßenen, als Opernreform bekannt gewordenen Bestrebung, die Opernformen der Opera seria und der Opera buffa wieder zu ihrem Ursprung zu führen, revolutionierte er die vorab herrschenden Konventionen – zugleich beeinflusste er nachfolgende Opernkomponisten maßgeblich. Den Grundstein seiner Opernkarriere legte er nach einem erfolglosen Logik- und Mathematikstudium im Jahr 1737 in Mailand, wo er von Giovanni Battista Sammartini zum Komponisten ausgebildet wurde und mit seinen ersten, der Opera seria zugerechneten Werken bereits nach kurzer Zeit größere Erfolge feierte. Es folgte eine Kapellmeisterstelle in Wien, in deren Zeit er sich immer mehr der französischen Opéra-comique zuwandte, dazu längere Aufenthalte in Paris, um seine neuen Opernbestrebungen auch in Frankreich zu etablieren. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er zurückgezogen in Wien. Neben rund fünfzig Opern, darunter seine bekanntesten Werke „Orfeo ed Euridice“, „Iphigénie en Aulide“ und „Paride ed Elena“, hinterließ er zahlreiche Ballette, Instrumentalkompositionen und geistliche Werke.
Christoph Willibald Gluck
Christoph Willibald Gluck
Termine
-
Konzert
Gluck: Iphigénie en Tauride (konzertant)
La Grande Gare
-
Konzert
Gluck: Orfeo ed Euridice (konzertant)
Cecilia Bartoli (Orfeo), Mélissa Petit (Euridice & Amore), Il Canto d’Orfeo, Les Musiciens du Prince – Monaco, Gianluca Capuano (Leitung)
-
Sa, 23. November 2024 19:30 Uhr
St. Johann, MünchenMusik in KirchenYuna Maria Schmidt, Timon Führ, Münchner Brahms-Chor, Seraphin Ensemble München, Andreas Schlegel
Fauré: Requiem op. 48, Werke von Purcell, Gluck, Bruckner & Pärt
-
Konzert
Gluck: Orfeo ed Euridice (konzertant)
La Grande Gare
-
Konzert
Gluck: Orfeo ed Euridice (konzertant)
Cecilia Bartoli (Orfeo), Mélissa Petit (Euridice & Amor), Il Canto di Orfeo, Les Musiciens du Prince Monaco, Gianluca Capuano (Leitung)
-
Mi, 04. Dezember 2024 20:00 Uhr
Konzerthaus Berlin, BerlinKonzertEnsemble Paradigma
Werke von Vivaldi, Händel, Gluck, Bellini & Durante
-
Sa, 22. Feber 2025 19:30 Uhr
Stadttheater Passau, PassauPremiereMusiktheaterGluck: Orpheus und Eurydike
Ektoras Tartanis (Leitung), Johannes Reitmeier (Regie)
-
So, 23. Feber 2025 16:00 Uhr
Stadttheater Passau, PassauMusiktheaterGluck: Orpheus und Eurydike
Ektoras Tartanis (Leitung), Johannes Reitmeier (Regie)
-
Fr, 07. März 2025 19:30 Uhr
Theaterzelt Landshut, LandshutPremiereMusiktheaterGluck: Orpheus und Eurydike
Ektoras Tartanis (Leitung), Johannes Reitmeier (Regie)
-
Do, 20. März 2025 20:00 Uhr
Kammermusiksaal Berlin, BerlinKonzertFabio Bondi, Europa Galante
Werke von Mascitti, Leclair, Gluck, Heinichen, Händel, Vivaldi, Geminiani, Barsanti, Galuppi, Mysliveček, Roman, Dittersdorf, Boccherini, Soler & Conforto
Artikel
-
Internationale Gluck-Festspiele Nürnberg 2024
Über Titus’ Milde schrieb nicht nur Mozart
Die Internationalen Gluck-Festspiele Nürnberg laden zum Vergleich zweier Opern ein.
Rezensionen
-
Rezension Stefan Temmingh – Sound Stories
Abenteuerlustig
Auf neun unterschiedlichen Flöten und drei Harfen erzählen Stefan Temmingh und Margret Koell Klang-Geschichten aus zahlreichen Epochen.
-
Rezension Yuja Wang – The Vienna Recital
Beliebiges Kunterbunt
Yuja Wang beweist in ihrem „Vienna Recital“ erneut ihre technischen Fähigkeiten, große Klavierkunst gelingt ihr jedoch nicht.
-
Rezension Jakub Józef Orliński – Gluck: Orfeo ed Euridice
Bravouröse Deutung
Glucks „Orfeo ed Euridice“ wird mit Jakub Józef Orliński und Elsa Dreisig in den Titelpartien in allen Schattierungen durchdrungen.
-
Rezension Hervé Niquet – Gluck: Écho et Narcisse
Kreatives Pastoralpoem
Glucks Fünfakter „Écho et Narcisse“ gelingt Hervé Niquet und seinem Concert Spirituel meisterhaft und erlesen.
-
Rezension Philippe Jaroussky – Forgotten Arias
Spätbarocke Trouvaillen
Der französische Parade-Countertenor Philippe Jaroussky und Le Concert de la Loge gestalten souverän Arien nach Texten von Pietro Metastasio.
Werke
Leider konnten wir keine Werke finden.
-
Interview Jonathan Darlington
„Was bin ich schon ohne das Orchester?“
Für den britischen Dirigenten Jonathan Darlington ist Respekt eine Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten.
Anzeige
Audio der Woche
„Glass Two“ – Minimalismus trifft Klangvielfalt
Pascal Schumacher & Danae Dörken interpretieren Philip Glass dank Vibraphon & Klavier aufregend neu.